Modernste KNDS Simulatoren für die schwedische Armee

13.02.2024

Die schwedischen Streitkräfte werden zukünftig ihre LEOPARD 2-Ausbildung an hochmodernen Simulatoren der neuesten Generation von KNDS Deutschland GmbH & Co. KG (KNDS) durchführen.

Der zwischen dem schwedischen Beschaffungsamt (FMV) und KNDS geschlossene Vertrag sieht die Lieferung von insgesamt 18 High-Fidelity Simulatoren vor. Die Kombination aus Turm- und Fahrsimulatoren ermöglichen das Trainieren in Kompaniestärke im Land Warfare Center in Skövde sowie in Zugstärke und auf Fahrzeugebene an drei weiteren Standorten in Schweden.

Mit dem Einsatz modernster Soft- und Hardware verfügen die Ausbildungssysteme unter anderem über eine vollfunktionale Integration des Ladeschützenplatzes mithilfe eines Waffensimulators sowie eine „Over-the-Hatch“ Sichtsystemlösung für den Kommandanten. Weiterer Bestandteil ist die Integration des schwedischen Führungssystems C2 Mark.

Seit 25 Jahren nutzt die schwedische Armee Simulationstechnologie von KNDS Deutschland GmbH & Co. KG.