KMW richtet KNDS-Servicestützpunkt für die Ukraine in der Slowakei ein

15.11.2022

Die KNDS Deutschland GmbH & Co. KG (KMW) errichtet in der Slowakei einen KNDS-Stützpunkt zur logistischen Unterstützung der Ukraine. Grundlage ist eine entsprechende Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und der Regierung der Slowakischen Republik.

Aufgabe des sogenannten Servicehubs wird die schnelle Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen aus den KNDS-Tochterunternehmen KMW und NEXTER sein. Dazu gehören unter anderem die Panzerhaubitze 2000, die radgestützte Haubitze CAESAR, der Flugabwehrkanonenpanzer GEPARD und das Raketenartilleriesystem MARS II sowie das geschützte Transportfahrzeug DINGO.

Die Arbeiten für den Aufbau des KNDS-Servicehubs haben bereits begonnen.

KNDS als Marktführer für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge in Europa wird am Standort die mobile Instandsetzungseinrichtung MAINTENT installieren und mit Personal von KMW betreiben. MAINTENT bietet auf einer Fläche von 800 Quadratmetern Raum für zunächst sechs Fahrzeuge, die im parallelen Durchlauf bearbeitet werden können, um anschließend zügig in die Ukraine zurückgeführt zu werden. Der KNDS-Servicehub wird Anfang Dezember 2022 voll arbeitsfähig sein und ist vorerst auf eine Betriebsdauer bis Ende des Jahres 2024 angelegt. Im Zuge des weiteren Ausbaus strebt KNDS eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der europäischen Rüstungswirtschaft an.