DINGO 1

DINGO 1: Das Allschutz-Transportfahrzeug der ersten Generation

Das Allschutz-Transportfahrzeug der ersten Generation für ein breites taktisch-operatives Einsatzspektrum bei höchstmöglichem Schutz vor Minen und Handfeuerwaffen.

DINGO 1 im Jahr 2000: Erfüllung der Einsatzforderungen – Heute: Der Lebensretter

Das gepanzerte Allschutz-Transportfahrzeug (ATF) DINGO 1 wurde im Jahr 2000 bei der Bundeswehr eingeführt, um die Lücke zwischen den leichten, ungepanzerten Transportfahrzeugen und den leichten Panzerfahrzeugen zu schließen. Seine Bewährungsprobe im Auslandseinsatz absolvierte der DINGO 1 bereits kurz darauf im Rahmen der deutschen Beteiligung an der KFOR-Mission der NATO nach Beendigung des Kosovokrieges. Darauf folgten zahlreiche erfolgreiche Einsätze wie z. B.:

  • ISAF (Afghanistan, seit 2001)
  • TFF (Mazedonien, 2001–2002)
  • KFOR (Kosovo, seit 1999)
    • SFOR (Bosnien-Herzegowina, 1996–2004)

Der DINGO 1 ist für den Transport von fünf Soldaten ausgelegt, verfügt über Klimaanlage, Standheizung, Reifendruckregelanlage, ABS, Rückfahrkamera, GPS-Navigationseinrichtung und Funk- sowie Außenbordsprechanlage. Bewaffnungsoptionen sind die Granat-Maschinen-Waffe (GMW) 40 mm oder auch ein Maschinengewehr Kaliber .50.

DINGO 1
Circle
Genug Leistung

Dieselmotor mit 160 kW und automatischem Schaltgetriebe.

Circle
Hochgeschützte Fahrerkabine

Platz für bis zu fünf vollausgerüstete Soldaten.

Circle
Tausendfach bewährt

Das Unimog-Fahrgestell mit Allradantrieb ist extrem geländegängig.

Circle
Selbstschutz

Fernbedienbare Waffenstation mit 7,62-mm-Maschinengewehr.

Genug Leistung

Dieselmotor mit 160 kW und automatischem Schaltgetriebe.

Hochgeschützte Fahrerkabine

Platz für bis zu fünf vollausgerüstete Soldaten.

Tausendfach bewährt

Das Unimog-Fahrgestell mit Allradantrieb ist extrem geländegängig.

Selbstschutz

Fernbedienbare Waffenstation mit 7,62-mm-Maschinengewehr.

Die perfekte Umsetzung einer komplexen Herausforderung

Die Sicherheit von Soldaten hat in militärischen Einsätzen eine besondere Priorität. Mit der DINGO-Familie hat KNDS Deutschland ein hochmobiles Radfahrzeug entwickelt, das durch sein Schutzkonzept dieser Anforderung kompromisslos gerecht wird.

In Zusammenarbeit mit den deutschen wehrtechnischen Behörden wurde der DINGO in Übereinstimmung mit amtlichen Testbedingungen geprüft und qualifiziert. Im Rahmen umfangreicher Tests vor ballistischen Bedrohungen, Panzerabwehrminen, Artillerie-Fragmenten und IEDs stellte das Fahrzeug seine herausragenden Eigenschaften eindrucksvoll unter Beweis. Dabei wurde das Verletzungsrisiko der Insassen über das vorgeschriebene Maß hinaus gesenkt. Somit verfügt die DINGO-Familie über ein Schutzniveau, das von anderen Fahrzeugen seiner Klasse bis dahin nicht erreicht wurde.

Durch die Sicherheitszelle gewährleistet KNDS Deutschland den direkten Insassenschutz vor Druckwellen und ballistischen Bedrohungen. Ein minensicheres Sitzsystem verhindert die Übertragung von Explosionsenergie auf Besatzungsmitglieder. Das schutzoptimierte Verstaukonzept für Ausstattung und persönliche Ausrüstungsgegenstände schützt die Insassen zudem vor Sekundäreffekten von Minen- und IED-Druckwellen. Gefechtsräder mit Notlaufringen sorgen im Falle eines zerstörten Reifenmantels oder Druckverlustes für eine ausreichende Restmobilität über 50 km. Somit ist sichergestellt, dass nach Angriffen ein Verlassen des unmittelbaren Gefahrenumfelds aus eigener Kraft möglich ist.

Eine integrierte ABC-Schutzanlage erlaubt auch einen sicheren Einsatz in kontaminierter Umgebung.

DINGO1-KMW-003-2

Im harten Einsatz bewährt

In vielen Auslandseinsätzen hat der DINGO 1 immer wieder seine Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit bewiesen.

  • Produktspezifikationen
  • Leistungsmerkmale
  • Downloads
Gesamtgewicht

9,2 t

Motorleistung

160 kW

Reichweite

> 1.000 km

Geschwindigkeit

> 90 km/h

Höhe (Dach)

2,5 m

Länge

5,4 m

Breite

2,39 m

Besatzung

bis zu 5 Personen

Bewaffnung

fernbedienbare Waffenstation mit MG 5,56/7,62/12,7 mm oder 40 mm Granat-Maschinen-Waffe

Im Jahr 2000: Erfüllung der Einsatzforderungen – Heute: Der Lebensretter

Der DINGO 1 in Bildern

Der DINGO 1 in unterschiedlichen Einsatzszenarien.

KNDS Deutschland – Das Systemhaus

Informationen zu unseren umfassenden und vernetzten Komplettlösungen finden Sie hier.

Systemhaus