Knut Peters
Pressesprecher
Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG
Krauss-Maffei-Str. 11
D-80997 München
Tel.: +49 89 8140-4521
Fax: +49 89 8140-4977
E-Mail: kmw-press-service (at) kmweg.de
Die Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG (KMW) errichtet in der Slowakei einen KNDS-Stützpunkt zur logistischen Unterstützung der Ukraine. Grundlage ist eine entsprechende Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und der Regierung der Slowakischen Republik.
Aufgabe des sogenannten Servicehubs wird die schnelle Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen aus den KNDS-Tochterunternehmen KMW und NEXTER sein. Dazu gehören unter anderem die Panzerhaubitze 2000, die radgestützte Haubitze CAESAR, der Flugabwehrkanonenpanzer GEPARD und das Raketenartilleriesystem MARS II sowie das geschützte Transportfahrzeug DINGO.
Die Arbeiten für den Aufbau des KNDS-Servicehubs haben bereits begonnen.
KNDS als Marktführer für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge in Europa wird am Standort die mobile Instandsetzungseinrichtung MAINTENT installieren und mit Personal von KMW betreiben. MAINTENT bietet auf einer Fläche von 800 Quadratmetern Raum für zunächst sechs Fahrzeuge, die im parallelen Durchlauf bearbeitet werden können, um anschließend zügig in die Ukraine zurückgeführt zu werden. Der KNDS-Servicehub wird Anfang Dezember 2022 voll arbeitsfähig sein und ist vorerst auf eine Betriebsdauer bis Ende des Jahres 2024 angelegt. Im Zuge des weiteren Ausbaus strebt KNDS eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der europäischen Rüstungswirtschaft an.
Knut Peters
Pressesprecher
Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG
Krauss-Maffei-Str. 11
D-80997 München
Tel.: +49 89 8140-4521
Fax: +49 89 8140-4977
E-Mail: kmw-press-service (at) kmweg.de
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Radund Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur, und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Dies reicht von luftverladbaren und hochgeschützten Radfahrzeugen (MUNGO, AMPV*, DINGO, GFF4 und BOXER*) über Aufklärungs-, Flugabwehr- und Artilleriesysteme (FENNEK, GEPARD, Remote Controlled Howitzer 155, Panzerhaubitze 2000, DONAR* und AGM) bis hin zu Kampfpanzern (LEOPARD 1 und 2), Schützenpanzern (PUMA*) und Brückenlegesystemen. Dazu zählen auch Führungs- und Informationssysteme sowie fernbedienbare Lafetten mit Aufklärungs- und Beobachtungseinrichtungen. Zudem besitzt KMW weitreichende Systemkompetenzen auf den Gebieten ziviler und militärischer Simulation. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen.
* Gemeinschaftsvorhaben mit nationalen und internationalen Partnern Unless otherwise indicated, all products are registered trademarks of Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG