KMW liefert MUNGO A/C Spür an Bundeswehr

24.07.2019

Das Ausrüstungsamt der Bundeswehr (BAAINBw) beauftragt Krauss-Maffei Wegmann (KMW) mit der Lieferung von insgesamt neun Aufklärungssystemen Mungo A/C-Spür. Der Vertrag umfasst neben der Lieferung der Fahrzeuge auch Ersatzteilpakete sowie die Ausbildung von Besatzung und Instandsetzungspersonal. Der Mungo in der A/C Spür-Variante ist in der Lage, atomare und chemische Gefahren aufzuspüren und zu identifizieren. Der dreiköpfigen Besatzung stehen dafür unter anderem ein Massenspektrometer, Wettersensoren und eine Strahlenspürausstattung zur Verfügung. Die Besatzung bleibt während des gesamten Aufklärungs- und Analyseprozesses im sicheren Fahrzeug. Auch die Markierung am Boden im Falle einer Kontamination wird vom Fahrzeuginneren gesteuert. Der Mungo A/C Spür kann wegen seines geringen Gewichtes und seiner Außenmaße in einem CH-53 Hubschrauber transportiert werden. Bis Ende 2022 werden alle neun Fahrzeuge ausgeliefert sein.

Pressemitteilung als PDF herunterladen

Pressekontakt

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an

Knut Peters
Pressesprecher

Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG
Krauss-Maffei-Str. 11
D-80997 München

Tel.:  +49 89 8140-4521
Fax: +49 89 8140-4977
E-Mail: kmw-press-service (at) kmweg.de

Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Radund Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur, und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Dies reicht von luftverladbaren und hochgeschützten Radfahrzeugen (MUNGO, AMPV*, DINGO, GFF4 und BOXER*) über Aufklärungs-, Flugabwehr- und Artilleriesysteme (FENNEK, GEPARD, Remote Controlled Howitzer 155, Panzerhaubitze 2000, DONAR* und AGM) bis hin zu Kampfpanzern (LEOPARD 1 und 2), Schützenpanzern (PUMA*) und Brückenlegesystemen. Dazu zählen auch Führungs- und Informationssysteme sowie fernbedienbare Lafetten mit Aufklärungs- und Beobachtungseinrichtungen. Zudem besitzt KMW weitreichende Systemkompetenzen auf den Gebieten ziviler und militärischer Simulation. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen.

* Gemeinschaftsvorhaben mit nationalen und internationalen Partnern Unless otherwise indicated, all products are registered trademarks of Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG