131 Boxer für die Bundeswehr – Verstärkung für die Truppe

18.12.2015

Die Gemeinsame Organisation für Rüstungskooperation (OCCAR) hat im Auftrag des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnologie und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) die Artec GmbH mit der Lieferung von 131 hochgeschützten Fahrzeugen des Typs Boxer an die deutsche Bundeswehr beauftragt.

Artec, ein Joint Venture von Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Rheinmetall, wird die Boxer-Fahrzeuge in der Variante Gruppentransport zwischen 2017 und 2020 ausliefern. Das Gesamtvolumen des Auftrags beträgt 476 Millionen Euro.

Die Produktion findet bei den beiden Mutterhäusern von Artec statt. Gefertigt werden 95 Fahrzeuge bei Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und 36 bei Rheinmetall.

Die Bundeswehr hat bereits 272 Boxer-Fahrzeuge in unterschiedlichen Varianten unter Vertrag. Einsatzerfahrungen aus Afghanistan haben gezeigt, dass der Boxer erheblich zur Durchhaltefähigkeit und Mobilität der Infanterie beiträgt. Die positiven Einsatzerfahrungen mit dem GTK Boxer waren unter anderem ausschlaggebend für den jetzt erteilten Auftrag.

Der Boxer ist weltweit eines der bestgeschützten 8x8-Radfahrzeuge. Er bietet der Besatzung höchsten Schutz vor Minen, Sprengfallen und Beschuss und zeichnet sich durch hohe Mobilität sowohl auf der Straße als auch in schwerstem Gelände aus. Das modulare Konzept aus Fahr- und Missionsmodul bietet eine hohe Flexibilität und Variantenvielfalt.

Ein Pressebild finden Sie unter: http://www.artec-boxer.com/index.php?id=news

Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG

KNDS (KMW+NEXTER Defense Systems) ging aus dem Zusammenschluss von Krauss-Maffei Wegmann und Nexter hervor, zwei der führenden europäischen Hersteller militärischer Landsysteme mit Sitz in Deutschland und Frankreich.

KNDS beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter und wies 2022 einen Umsatz von 3,2 Mrd. Euro sowie Auftragseingänge von 3,4 Mrd. Euro aus. Der Auftragsbestand liegt damit bei ca. 11 Mrd. Euro. Das Produktspektrum der Gruppe umfasst Kampfpanzer, gepanzerte Fahrzeuge, Artilleriesysteme, Waffensysteme, Munition, Militärbrücken, Kundenservice, Battle-Management-Systeme, Ausbildungslösungen, Lösungen für Schutzsysteme sowie ein breites Sortiment an Ausrüstung.

Die Bildung von KNDS stellt den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa dar. Die strategische Allianz zwischen KMW und Nexter stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und die internationale Position beider Unternehmen sowie deren Fähigkeit, den Anforderungen der Armeen ihrer jeweiligen Länder gerecht zu werden. Zudem bietet diese Allianz ihren europäischen und NATO Kunden mit einer zuverlässigen industriellen Basis die Möglichkeit einer zunehmenden Standardisierung und gegenseitigen Anpassung der jeweiligen Wehrtechnik.