FENNEK Spähwagen

Sehen ohne gesehen zu werden

Sein Auftrag: Sehen ohne gesehen zu werden. Hervorragend getarnt durch seine niedrige Bauhöhe, die außerordentlich geringe IR- und Radar-Signatur sowie geräuscharmen Antrieb und mit modernsten Aufklärungsmitteln ausgerüstet, erfüllt der FENNEK optimal die Forderungen für Spähaufträge hinter feindlichen Linien. In modernen Einsatzszenarien des 21. Jahrhunderts gehören zu seinem Auftrag neben der Beobachtung von gegnerischen Truppenbewegungen vor allem die Observation von umkämpften Ortschaften oder Landstrichen, um zeitnah verdächtige Aktivitäten aufklären, identifizieren und beobachten zu können.

Aufklärung
Das hohe Aufklärungsvermögen wird durch die Beobachtungs- und Aufklärungsausstattung (BAA) sichergestellt. In einem bis zu 3,30 Metern Höhe ausfahrbaren Sensorkopf sind Wärmebildgerät, CCD-Tagessichtkamera und Laserentfernungsmesser integriert. Über einen Schwenkneigekopf in Seite und Höhe richtbar, kann er auch in abgesetztem Betrieb auf einem Stativ bis zu 40 Meter vom Fahrzeug entfernt eingesetzt und über Steuerkabel aus dem Fahrzeuginneren bedient werden. Über die BAA können Ziele bei Tag und Nacht in großer Entfernung aufgespürt und identifiziert werden. Die Beobachtung und Aufklärung wird unterstützt durch eine hybride Navigationsanlage, die sowohl über GPS (Global-Positioning-System) als auch über die inertiale Recheneinheit (IRE) mit hoher Genauigkeit den eigenen Standort und die Nordrichtung ermittelt. Über den Laserentfernungsmesser und das Bediengerät der BAA werden die Standortkoordinaten aufgeklärter Objekte bestimmt, über das Systembediengerät bearbeitet und automatisch an eine digitale Lagekarte übermittelt.

Bei den deutschen Truppen geschieht das über das Führungs- und Waffeneinsatzsystem (FüWES), universelle Schnittstellen ermöglichen problemlos den Einsatz alternativer, länderspezifischer Hard- und Software. Ebenfalls mitgeführte Systeme wie die Bodensensorausstattung (BSA), die Strahlenspürausstattung sowie zukünftig auch das Mini- UAV (Aladin) oder das ferngesteuerte mobile Sensorsystem (MoSeS) verbessern die Spähaufklärung zudem signifikant.

Mobilität
Mit einem Gesamtgewicht von bis zu 12 t bewältigt der FENNEK mühelos Steigungen von über 60% und Schräglagen von über 35%. Sein Wendekreis liegt bei 13 Meter, die Watfähigkeit in Gewässern bei einem Meter. Eine automatische Reifendruckregelanlage lässt das Fahrzeug perfekt auf die Bodengegebenheiten abstimmen. Sein leistungsfähiges Triebwerk wird durch zuschaltbaren Allradbetrieb, ein vollautomatisches Schaltgetriebe und ein Verteilergetriebe ergänzt. Durch den H-Antriebsstrang werden die niedrige Bauweise und der tiefe Schwerpunkt ermöglicht, die eine Garantie für hohe Beweglichkeit auf schwierigem Terrain sind. Der Einsatz modernster Motorentechnologie erlaubt dem FENNEK eine Reichweite von nahezu 1000 Kilometern.