Guard

Zur Corporate Compliance

CEO-KMW-Ralf-Ketzel

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher von www.knds.de,

Produkte der Wehrtechnik sind keine beliebige Handelsware. Deutschland hat als Produktionsstandort und Exporteur von Wehrtechnik eine besondere Verantwortung: sowohl vor seiner eigenen Geschichte als auch in der aktuellen Weltpolitik. Daher ist der Verkauf von Wehrtechnik in unserem Land besonders streng reglementiert. Wir halten uns strikt an alle diese gesetzlichen Regeln und nehmen unsere Verantwortung wahr.

Als Unternehmen mit traditionsreicher Geschichte haben wir uns über Jahrzehnte einen herausragenden Ruf erworben. Dieser Ruf beruht auf den Leistungen unserer Mitarbeiter und den von uns bei KNDS Deutschland gelebten Werten. Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter sind verpflichtet, nationales und internationales Recht einzuhalten und die Grundsätze fairen Wettbewerbs zu beachten. Dafür haben wir ein System von Richtlinien, Verpflichtungen und Verfahren etabliert, das sich seit langer Zeit bewährt – auch bei der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern im In- und Ausland.

Die Vorbeugung gegen Korruption zählt zum Kern dieses Systems. Kein einzelner Mitarbeiter kann das Unternehmen allein vertreten, weil ausnahmslos das Vier-Augen-Prinzip gilt. In regelmäßigen Schulungen unterrichten wir unsere Mitarbeiter über alle Aspekte der Korruptionsproblematik und trainieren sie darin, Korruptionsrisiken frühzeitig zu erkennen und damit richtig umzugehen. Wer auf Verdachtsfälle hinweist, kann sich auf den Schutz durch die Unternehmensleitung verlassen. Die KNDS Deutschland Compliance-Abteilung ist jederzeit für jeden Mitarbeiter der direkte Ansprechpartner, wenn es um Compliance-Risiken im Allgemeinen oder Korruptionsrisiken im Besonderen geht.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller für unser Geschäft einschlägigen, anwendbaren Gesetze und Verordnungen im Außenwirtschaftsverkehr. Dies umfasst auch den fortlaufenden Einsatz zur Förderung einer strikten Export-Compliance. Unsere Mitarbeiter dürfen keine Waren, Technologie oder Software exportieren oder re-exportieren, es sei denn, eine gültige Genehmigung hierfür wurde erteilt. Es wird nichts unternommen, was gegen geltende Vorschriften verstoßen würde, deren Ziel die Nichtverbreitung von Kernwaffen sowie die Kontrolle von Trägertechnologie, chemischen und biologischen Waffen ist.

Wir nehmen dies sehr ernst, und die Geschäftsführung bittet alle, sie hierin zu unterstützen. Für Fragen zur Zulässigkeit eines Geschäftes oder zu einem möglichen Verstoß im Zusammenhang mit Ausfuhrregularien steht unsere Außenwirtschaftsabteilung bereit.

Meine Kollegen in der Geschäftsführung und ich selbst stehen für Null-Toleranz bei Verstößen gegen das Recht und gegen unsere gelebten Werte. Und jedermann kann uns beim Wort nehmen.

Wir wollen, dass unsere Welt sicherer wird – nicht nur durch unsere Technologien, sondern auch durch unser Verhalten. Das gilt uns als tägliche Aufgabe.


Mit freundlichem Gruß,
Ihr
Ralf Ketzel
Vorsitzender der Geschäftsführung
KNDS Deutschland GmbH & Co. KG

KNDS-Ethik-Charta

Download Ethik Charta

kmw-compliance-blue_v5x800

Meldung von Compliance-Verstößen

Die Einhaltung von Gesetzen und der KNDS-Ethik-Charta hat für die KNDS Deutschland-Gruppe höchste Priorität. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es wichtig, von möglichem Fehlverhalten frühzeitig zu erfahren und diesem umgehend nachzugehen.

Die KNDS Deutschland-Gruppe stellt allen Beschäftigten der KNDS Deutschland-Gruppe, aber auch Kunden, Lieferanten und sonstigen Dritten, Meldekanäle zur Abgabe von Hinweisen auf Compliance-Verstöße zur Verfügung.

Digitales Hinweisgebersystem
Die KNDS Deutschland Integrity Line bietet die Möglichkeit über eine internetbasierte Kommunikationsplattform Verstöße jederzeit und in diversen Sprachen zu melden – auf Wunsch auch anonym. Eingehende Hinweise werden stets vertraulich behandelt. Gleichzeitig können Sie durch die Einrichtung eines geschützten Postfachs eine Rückmeldung über den Stand der Bearbeitung erhalten und Nachfragen zu Ihrer Meldung beantworten.

Zugang zur KNDS Deutschland Integrity Line

 

Weitere Meldekanäle
Hinweise können wahlweise auch postalisch oder per Mail an die Compliance-Abteilung übermittelt werden:

KNDS Deutschland GmbH & Co. KG
GF-CO
Krauss-Maffei Str. 11
80997 München
Email: compliance (at) knds.de

Weitere Informationen über die Grundsätze des Beschwerdeverfahrens und den Verfahrensablauf bei potenziellen Menschenrechts- und Umweltverletzungen in der Lieferkette finden Sie in der Verfahrensordnung.

kmw-compliance-blue_v5x800